Schularzt, Schulzahnarzt

Nachfolgend finden Sie generelle Informationen zum Ablauf der schul- und zahnärztlichen Untersuche. Detaillierte Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit schriftlich.

Schularzt

Die Kinder werden im 1. Jahr der Basisstufe, sowie im 4. und 8. Schuljahr vom Schularzt untersucht. Über das HPV (Gebärmutterhalskrebs) Impfangebot in der Oberstufe werden Sie von der Schule zu gegebener Zeit informiert.
Während der schulärztlichen Untersuchung besteht die Möglichkeit, die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Basisimpfungen bzw. Auffrischungsimpfungen für Ihr Kind kostenlos durchzuführen (keine Franchise, kein Selbstbehalt). Der Schularzt überprüft anhand des Impfausweises, den er im Voraus über die Schule einfordert, welche Impfungen notwendig sind. Sie erhalten dann eine schriftliche Impfempfehlung und können frei entscheiden, ob Sie die empfohlenen Impfungen vom Schularzt durchführen lassen möchten oder nicht. Die Schuluntersuchung und die Impfungen können Sie auch durch Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin durchführen lassen. Dabei können eine Franchisebeteiligung und ein Selbstbehalt anfallen.

Schulzahnarzt

Jedes Jahr führt der Schulzahnarzt, für Eltern kostenlos, den obligatorischen Untersuch durch. Auch dieses Schuljahr wird der Untersuch der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Bruno Arnold im Schulhaus Hofmatt und im Schulhaus Hofstatt durchgeführt.

Zahnprophylaxe

Das Angebot der Zahnprophylaxe gilt für die Basisstufe bis und mit 6. Primarstufe und wird von Frau Eveline Christen durchgeführt.

Lauskontrolle

Hier können Sie das Merkblatt zur Behandlung von Kopfläusen herunterladen. Grundsätzlich sind die Diagnose und Behandlung des Läusebefalls in der Verantwortung der Eltern. Der Schule obliegt die Information und Beratung der Eltern. Die Eltern informieren die Lehrperson und ihr Umfeld über den Befall und starten sofort mit der Behandlung. Weitere Infos können auf www.lausinfo.ch nachgelesen werden. Weitere Interventionen der Schule erfolgen nur, wenn die Kopfläuse in einer Klasse oder Stufe ein ausserordentliches Ausmass erreichen.