Medienberichte

Medienberichte im Zusammenhang mit der Schule Luthern

Bericht: Lager ISS

Dieses Jahr konnte das Lager der ISS glücklicherweise durchgeführt werden. Hier lesen Sie den Bericht dazu.

Bericht: Schulschlussfeier der Biko

Die Biko organisierte vor den Sommerferien eine Schulschlussfeier. In diesem Bericht erfahren Sie mehr darüber.

Bericht: Rückblick Projektwoche Primarschule

Lesen Sie hier den Rückblick zur Projektwoche der Primarschule Luthern.

Bericht: Baumpflanzaktion

Die Primarschule Luthern half dem Jagdverein beim Pflanzen junger Bäume. Hier finden Sie den Bericht dazu.

Bericht: Lehrstellenparcours

Der Lehrstellenparcours konnte dieses Jahr durchgeführt werden. Einen Bericht darüber finden Sie hier.

Bericht: Schulschlussfeier der Bildungskommission

Sehen Sie in diesem Beitrag einige Eindrücke der diesjährigen Schulschlussfeier, welche von der Bildungskommission organisiert wurde.

Bericht: Ein Zwerg mit dem Namen Klang

Lesen Sie hier, wie die Basisstufe ihre Projektwoche verbrachte. Im Gemeindesaal machten sich die 50 Kinder und die Lehrpersonen daran, die Geschichte des Zwerges, welcher auf der Suche nach der Bedeutung seines Namens war, in ein Theaterstück zu verwandeln.

Bericht: Luthern- eine Gemeinde im Wandel

In diesem Bericht aus der diesjährigen Erstausgabe des Kundenmagazins der Valiant, erfahren Sie mehr über den Wandel der Gemeinde Luthern. Nebst Gemeindepräsident Alois Huber , Kirchgemeindepräsident Ulrich Portmann und Briefträger René Birrer, erzählt auch Pius Häfliger vom Wandel der Schule in der Gemeinde.

Bericht: Schulfasnacht Basisstufe

Lesen Sie in diesem Bericht, wie die Schülerinnen und Schüler der Basisstufe ihren letzten Vormittag vor den Fasnachtsferien verbrachten und trotz fehlender Fasnacht ein paar «rüüdigi» Stunden verbrachten.

Bericht: Neugestaltung des Pausenplatzes in der Hofstatt

Erfahren Sie in diesem Bericht aus der Novemberausgabe des Luthertalers mehr zur Neugestaltung des Pausenplatzes im Schulhaus Hofstatt. Dort können sich nun die Lernenden der Basisstufe auf dem neu eingerichteten Pausenplatz austoben.

Bericht: Jungautor aus dem Luthertal

Während des Fernunterrichts schrieb Janis Kopp eine Geschichte, welche nun in einem Buch von Carlo Meier veröffentlicht wurde. Wie die Geschichte entstand und was der junge Autor dazu sagt, lesen sie in diesem Bericht, welcher im Willisauer Boten erschien.

Bericht: Wenn das zu Hause zur Lernstube wird

Wie die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Luthern den Fernunterricht erlebten, lesen Sie in diesem Artikel, welcher in der Mai-Ausgabe des Luthertalers erschienen ist.

Bericht: Weiterentwicklung der Primarstufe Zyklus 2

In diesem Bericht lesen Sie, wie die Primarstufe der Schule Luthern im Schuljahr 20/21 zu einem altersgemischten Modell über den gesamten Zyklus 2 wechselte. Die vielfältigen Argumente zeigen auf, aus welchen Gründen sich die Schule Luthern zu dieser Weiterentwicklung entschloss.

Bericht: Werkprogramm Spezial

Während der Umbauphase im Schulhaus Hofmatt war die Benützung des Werkraums nicht möglich. Der Werkunterricht wurde ausgelagert und mit ausserschulischem Lernen angereichert. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über das «Werkprogramm Spezial».

Bericht: Freiarbeit an der Schule Luthern

Dieser Bericht aus dem Lutherthaler bringt Ihnen die Freiarbeit etwas näher. Er zeigt auf, welche pädagogischen Überlegungen dahinter stecken, wie die Freiarbeit umgesetzt wird und nennt einige Beispiele von vergangenen Freiarbeiten.

Medienanfragen:

Eine kontinuierliche und offene Kommunikation mit den Medien ist für uns ein wichtiger Grundsatz. Deshalb informieren wir im Rahmen von Mitteilungen und Konferenzen laufend und regelmässig über Neuigkeiten und wichtige Ereignisse. Gerne stehen wir interessierten Medienvertretern auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte direkt an:

Alexandra Lehmann
Hofmatt